Die Mathematische Formel für den Erfolg von Onlineshops

Online-Shopping boomt. Die Konkurrenz ist groß und der Markt ständig im Wandel. Doch welche Faktoren sind für den Erfolg eines Online-Shops wirklich ausschlaggebend? Wie kann man den reinen Profit oder Cashflow eines Onlineshops optimieren?

Die meisten Menschen denken sofort an Traffic, also wie viele Menschen den Shop besuchen. Doch ist Traffic wirklich der Schlüssel zum Erfolg?

Die E-Commerce Wachstumsformel

Grundsätzlich setzt sich die Erfolgsformel für einen Online-Shop aus sechs Hauptkomponenten zusammen:

  1. Traffic: Anzahl der Besucher auf deinem Onlineshop.
  2. Conversion Rate: Wie viele von diesen Besuchern tatsächlich einen Kauf tätigen.
  3. Average Order Value (AOV): Der durchschnittliche Warenkorbwert.
  4. Einkaufsfrequenz: Wie oft ein Kunde im Durchschnitt zurückkehrt und erneut einkauft.
  5. Variable Kosten: Diese variieren je nach Verkaufsmenge und beinhalten Kosten wie Material, Herstellung, Versand usw.
  6. Fixe Kosten: Unveränderliche Ausgaben wie Mieten, Gehälter und andere monatliche Kosten.

Der wahre Schlüssel zum Profit liegt jedoch nicht nur im Traffic. Vielmehr sollten Online-Shop-Betreiber ihre Energie darauf konzentrieren, die Conversion Rate, den AOV und die Einkaufsfrequenz zu optimieren. Hier ist der echte Hebel für Wachstum und Profitabilität.

Ein praktisches Beispiel

Betrachten wir einen hypothetischen Online-Shop, der Mode verkauft. Der Shop hat 100.000 Nutzer pro Monat mit einer Conversion Rate von 2,5% und einem durchschnittlichen Warenkorb von 110 Euro. Bei einer Einkaufsfrequenz von 1,2 (20% der Kunden kommen zurück) ergibt sich ein monatlicher Umsatz von 330.000 Euro.

Die meisten Unternehmer würden nun versuchen, den Traffic zu steigern, um den Umsatz zu erhöhen. Aber was, wenn wir stattdessen an den anderen Hebeln – Conversion Rate, AOV und Einkaufsfrequenz – ziehen?

Durch gezielte Optimierungsmaßnahmen, wie das Anbieten von Sonderaktionen oder Bundles, können wir den AOV auf 130 Euro erhöhen. Durch verbessertes Marketing und Kundenerlebnis steigern wir die Conversion Rate auf 3,2% und die Einkaufsfrequenz auf 1,35. Das Ergebnis? Ein Umsatz von 561.000 Euro bei gleichbleibendem Traffic!

Der Fokus sollte umgeschaltet werden

Viele Onlinehändler verbringen den Großteil ihrer Zeit und Ressourcen darauf, den Traffic zu steigern. Doch die wirkliche “Magie” liegt in der Optimierung von Conversion Rate, AOV und Einkaufsfrequenz. Hier sollte 80% der Anstrengung liegen, während nur 20% auf den Traffic gerichtet sein sollte.

Zusätzlich zu diesen KPIs ist es auch wichtig, die variablen und fixen Kosten im Auge zu behalten. Durch Skaleneffekte, d.h. mehr Verkäufe, können Fixkosten relativ gesenkt und bessere Verhandlungen mit Lieferanten geführt werden, was die variablen Kosten reduziert.

Fazit

Erfolg im E-Commerce geht weit über das bloße Erhöhen des Traffics hinaus. Ein fokussierter Ansatz auf die richtigen Metriken kann das Wachstum eines Online-Shops exponentiell steigern. Es ist an der Zeit, die alte Denkweise zu überdenken und die wahre Mathematik hinter dem E-Commerce-Erfolg zu erkennen.

No items found.

Worauf wartest du noch?

Wir haben 200+ Inhouse Teams aufgebaut.

Unser Zahlen, Erfahrungswerte und Co. lügen nicht. Mit unseren eigenen Inhouse Brands und Beteiligungen kommen wir direkt aus der Praxis und haben alle Fehler, Learnings und Prozesse dokumentiert, damit andere CEO & CMO’s davon profitieren.

Werde jetzt Teil der D2C eCommerce Revolution!

Jede Situation ist einzigartig und erfordert einen scharfen Blick mit Liebe zum Detail. Nicht jede Marke bringt die richtigen Voraussetzungen mit. Genau hier müssen wir ansetzen.

icon check
Ehrlichkeit & Transparenz
icon business startup
Planbares Wachstum
icon smile
Glückliche Teams

Jetzt kostenloses Beratungsgespräch buchen:

arrow top
Indem Sie auf „Alle Cookies akzeptieren“ klicken, stimmen Sie der Speicherung von Cookies auf Ihrem Gerät zu, um die Navigation auf der Website zu verbessern, die Nutzung der Website zu analysieren und unsere Marketingbemühungen zu unterstützen. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung für mehr Informationen.