Wie sieht eine Zusammenarbeit aus?

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Team

Alle ECOZA Kunden erhalten direkten 1:1 Support und ausnahmslos alle folgenden Leistungen.

Schritt 1: Onboarding

Im ersten Schritt erhälst du und Team Zugriff auf unsere internen Onboarding Dokumente. Diese findet ihr über unsere Kundenhubs, die euch auch in einem persönlichen Onboarding mit einem ECOZA Teammitglied freigeschalten werden. Zudem erhaltet ihr Zugriff auf eine exklusive Community all unserer Brands und einige der führenden D2C Experten aus unserem Netzwerk. Nach über 230+ Onboarding haben wir diesen Prozess so verfeinert, dass wir es kaum erwarten können auch dir zu ermöglichen dein Unternehmen aus einem neuen Blickwinkel betrachten zu können. Zudem erhaltet ihr direkten Zugriff auf unser 24/7 Support System mit direkten 1:1 Ansprechpartnern aus unserem Team und erhaltet eine Vorstellung all dieser Menschen die hinter ECOZA die Fäden zusammenhalten.

Schritt 2: Benchmarking

Bei ECOZA Leben wir Daten. Keine Daten, keine Entscheidungen. 96 % aller eCommerce Brands haben ein verzerrtes Bild über ihre Daten und schaffen es nicht eine klare Brücke zwischen Marketing und Controlling zu bauen. Sie optimieren ihre Marketingaktivitäten lediglich über den ‘ROAS’ und verstehen nicht, wie man eCommerce Brands ganzheitlich steuert. Um diesem Problem entgegenzuwirken, erhalten Brands bei uns in einem Onboarding Dokument alle wichtigen Daten, die erstmal nichts mit suspekten Attributionsmodellen sondern der Knallharten Wahrheit zu tun haben. Im Anschluss gibt es Kontrollwerte aus unseren Brands, die klare Vorgaben für die Zielsetzung darstellen. Achtung: Dieser Schritt kann schmerzhaft werden.

Zeit schaffen

Zeit ist Geld. Durch das Benchmarking werden wir auch eines sehen: Was sind aktuell die größten Flaschenhälse? Wie sehen die Kostenstrukturen aus? In diesem Schritt schaufeln wir in der Regel enorm viel Zeit bei Führungskräften frei. Es ist Zeit durchzuatmen und zu verstehen, dass die 20 % der Dinge, die 80 % des Cashflows liefern, oft direkt vor der Nase liegen und einige Themen einfach radikal gecuttet werden dürfen. Da wir im nächsten Schritt auch einiges an Prozessen implementieren werden, gilt es immer erstmal Luft zum Atmen zu schaffen. Das klären wir zuerst.

Quick-Fixes

Unsere berühmten ECOZA Quick Fixes sind eine Reihe an evidenzbasierten, erfolgserprobten Prozessen mit welchen wir in kürzester Zeit die gesamten Kosten für die Beauftragung mit uns wieder reinholen. Wir sind zwar keine Fans von ‘schnellem Geld’ wissen aber, dass eine langfristige Zusammenarbeit angenehmer ist, wenn wir sofort einen positiven ROI erzielen. Unternehmen mit großen E-Mail Listen und höheren Transaktionsvolumina von bis zu 9-stelligen Umsätzen profitieren von diesen Schritten in den ersten Wochen der Zusammenarbeit enorm. Wir sprechen hier von marginalen Anpassungen in der Angebotsgestaltung, dem cutten von irrelevanten Kosten oder auch kleine Quick-Fixes innerhalb von Ad Accounts. Dazu gibt es eine Checkliste.

Der ECOZA Inkubator & Accelerator

Bevor es losgeht, richtigen wir deinen Case auf einen unserer zwei Angebote aus. Entweder den Inkubator - oder den Accelerator. In wenigen Fällen gibt es noch ein paar optionale Leistungen, die wir den beiden Angeboten hinzufügen. Das ist jedoch alles, was wir bei ECOZA anzubieten haben. Da wir uns bei ECOZA über Jahre hinweg auch nur auf diese zwei Angebote fokussiert haben, funktionieren sie so gut und liefern so starke Ergebnisse. Für dich ist lediglich wichtig zu verstehen: Der Inkubator ist für unsere Start-Ups ein reines Start-Up Angebot. Er exisitert, weil wir der Meinung sind, dass es sonst im deutschsprachigen Raum kaum nachhaltige Lösungen für junge Unternehmen gibt die sich keine hohen 5-stelligen Beträge für Agenturen und Berater leisten können. Sobald wir über die Zusammenarbeit mit einem richtigen Team sprechen, ist für dich lediglich der Accelerator relevant. Hier haben wir getrennte Bereiche für Führungskräfte und Mitarbeiter.

Agentur-Controlling

Der Klassiker: Agenturen versprechen einem das blaue im Himmel, erheben jedoch selbst die falschen Zahlen. Durch unser hartes Agentur-Controlling kriegst du von uns klare Vorlagen, wie du deine Agentur zu briefen hast und welche Leistungen wirklich notwendig sind und welche nicht. 95 % unserer über 4.500 Vorgespräche haben sich in der Vergangenheit über ‘verbranntes Budget’ ihrer Agenturen beschwert. Da wir bei ECOZA echte Inhouse Teams aufbauen wissen wir genau, was die Sales- und Marketingstrategien der Agenturen sind und wie du sicherstellen kannst, dass dir das nicht selbst passiert. Wir sind ehrlich: Wir kennen alle Accounts der größten Deutschen Agenturen. ;-) Komm zu ECOZA und erhalte endlich volle Kontrolle über dein Unternehmen.

Agenturdienstleistung on Demand

Wir wissen, dass Zeit in Unternehmen begrenzt ist. Deswegen gibt es für schnelle Dienstleistungen wie z.B. Programmierarbeiten, Page Speed Optimziations, Einrichtung von CRM Setups oder ganze Shopmigrationen bei ECOZA. Achtung: In unserer Plattform gibt es klare Hinweise für absolute Pflicht Inhouse Kernprozesse und Leistungen, die wir ab einem gewissen Volumen auch deligieren können. Die Erfahrung hat gezeigt, dass ein großteil aller beauftragen Agenturen in Cases mehr eine Symptom- statt Wurzelbehandlung darstellt. Bei ECOZA gibt es nicht nur volle Transparenz über sinnvolle Ein- und Ausstiegsstufen von z.B. Performance Marketing Agenturen sondern auch die besten Deals mit den vertrauenswürdigesten Ansprechpartnern und Spezialagenturen im Markt. Wir setzen hier zu 100 % auf eCommerce Boutique Agenturen und empfehlen ausdrücklich keine Full Service Agenturen zu beauftragen, die nicht auf D2C eCommerce spezialisiert sind.

Entfache die Superkräfte deines Teams

Ein ist klar. Unternehmertum ist ein Peoples Game. Deswegen stellen wir unseren Kunden - auch getrennt von den oben genannten Leistungen - die fortgeschrittenste Trainingsinhalte für Creative Strategists, Media Buyer, E-Mail Marktere, Shop Manager, Content Creator, Video Editor und vieles mehr bereit. Das ermöglicht es uns nicht nur Quereinsteiger auszubilden sondern auch ein bestehendes Team unfassbare Effizienz in ihrem Prozessen zu verpassen. Die Datengrundlage schafft auch ein Gefühl der Gemeinschaft, sodass alle kontinuirlich an einem Strang ziehen. Wohingehend in anderen Trainings das Gefühl aufkommt, das Teammitglied ‘sei nicht zu gut und benötigt Training’ gibt es bei uns klares Enablement der Mitarbeiter, sodass sie in ihren Talenten erst richtig aufgehen können. Zudem schaffen wir mit unserer Plattform unvergessliche Onboarding Experiences für neue Mitarbeiter in deinem Team.

C-Level Training

"Die Unternehmenskultur ist das Produkt der Führung." und Führung ist ein Produkt der obersten Köpfe hinter einer eCommerce Brand. Das ist der Grund, warum für für Founder und Führungskräfte gesonderte Trainings haben mit den größten mentalen Blockaden und Fuck Ups aus über 300 dieser Menschen. Unsere Executive Trainings stellen eine der wertvollsten Ressourcen unserer Trainings dar und sind einer der geheimen Gründe, warum wir am Fließband Erfolgsgeschichten schreiben und Rekorden brechen. Das ist der Grund, warum wir auch in Erstgesprächen immer mit der Geschäftsführung sprechen möchten. Wir haben ein ernsthaftes Interesse daran, keine Symptombehandlung zu machen und die Erfahrung hat gezeigt, dass wir den größten Hebel haben, wenn Führungskräfte die strategische und datenbasierte Grundlage aus über 230+ Brands einmal selbst durchlaufen. Die Perspektive und der dazugehörige Kontext sind ein wahrer Game Changer für viele selbst etablierte eCommerce Brands.

Templates, SOP’s & Prinzipien

Der Unterschied zwischen ‘Coaching’ und ECOZA ist ganz einfach: Coaching gibt dir Gedankenanstöße. Bei ECOZA gibt es knallharte Prozesse, Vorlagen und Prinzipien, welche wir befolgen. Nichts bei ECOZA ist nicht in saubere, nachvollziehbare Prozesse gegossen und ermöglicht es dir und deinem Team sofort in die Umsetzung zu kommen. Achtung: Diese Vorgehensweise bringt auch oft unerwartet Umsatzpeaks mit ohne, dass die Geschäftsführung versteht, wie sich diese Ergebnisse konkret zusammensetzen. Deswegen empfehlen wir auch den Köpfen unserer Brands unsere Trainings zu durchlaufen und kritische Fragen zu stellen. Auch hier: Es dreht sich um Perspektive und Kontext. Alle Prozesse sind bei uns erfolgersprobt und in 90 % der Fälle ohne große Anpassungen direkt nutzbar. Falls nicht, begleiten wir euch Hands-On durch.

Tracking & Attribution

Das größte Problem der letzten Jahre: Tracking und Attribution und die draußfolgenden Symptome. Bei ECOZA pflegen wir einen starken Ansatz der Inkrementalität. Das heißt, wir sehen uns weniger Attributionsmodelle an sondern konzentrieren uns auf das, was faktisch passiert. Dazu erhaltet ihr eine klare Systematik für das wöchentliche Controlling unserer Hierachie der Metriken und lernt zu verstehen, wie Ad Accounts lediglich sehr unaussagekräftige Kontrollwerte beinhalten. Wenn ihr noch nicht versteht, wie Werbeanzeigen auf Cashflow optimiert werden und einzelne Marketing Kanäle im Zusammenspiel funktionieren, ist dieser Punkt essentiell für die Geschäftsführung. Das Controlling arbeitet immer erstmal gegen das Team und es erfordert ein tiefes Verständnis für die gesamte Wertschöpfungskette einer eCommerce Brand.

Führende Trainings zu Meta, Google und Influencer Marketing.

Mit der großen Leidenschaft des Gründers hinter ECOZA ist das Thema Neukundenakquise bei uns einer der größten Sparten, in denen wir Inhouse Teams und Agenturen trainieren. Achtung: Wir sind fest davon überzeugt, dass das Betrachten von Marketing Kanälen in Silos obsolet ist. Heißt konkret, dass Meta ohne die Betrachtung der Google Ergebnisse nur sehr ineffizient ausgesteuert werden kann. Selbiges gilt für die Wechselwirkung zwischen Influencer und Brandmarketing und Performance Kanälen aber auch dem Controlling und allen Umsätzen aus dem Bestandskundengeschäft und den CRM Tätigkeiten. Unsere Trainings sind so aufgebaut, dass das Zusammenspiel und die Taktung der einzelnen Kanäle wie einer Schweizer Uhrwerk aufeinander abgestimmt wird.

Das Herzstück: Die ECOZA Creative Factory

Eines der wichtigsten Erkenntnisse der letzten Jahre: Brands, die am meisten Umsatz machen, können einfach am meisten qualitativen Content Output gewährleisten. Dazu gibt es unsere ECOZA Creative Factory. Mit klaren Prozessen von Inhouse Kernprozessen hin zu Exklusivverträgen für euren eigenen Creator Pool bis hin zur datenbasierten Iteration dieser Prozesse haben wir eine Plug & Play Creative Factory gebaut die es euch ermöglich ab 1.000 € monatlich bis zu 10 Creatives pro Woche zu generieren - ohne Agenturen. Unsere größten Brands haben einen Creative Output von bis zu 100 Creatives die Woche für sowohl Performance Kanäle, als auch organische Kanäle wie YouTube, TikTok und entsprechende Reels als Demand Generation Kanäle. Unser Ziel: Omni-Präsenz und viel organische, positive Skaleneffekte.

HR & Recruiting

Egal ob du am Anfang stehst oder eine ganze Organisation entwickeln musst. Mit unseren HR & Recruiting Training finden wir für dich Talente, bilden sie aus und platzieren sie in deinem Unternehmen. Du zahlst erst, wenn das Talent erfolgreich vermittelt ist. Zudem erhälst du von uns alle wichtigen Inhouse Prozesse um A-Player am Fließband zu gewinnen von Social Recruiting Prozessen, dem exakten Aufbau einer Karriereplattform und Active Sourcing. Mit ECOZA lösen wir deine Flaschenhälse im Bereich Human Ressources.

First class D2C Community

Bei ECOZA fahren wir einen klaren Community First Gedanken. Wir haben es uns zur Aufgabe gemacht Menschen miteinander zu verknüpfen, weil es gemeinsam einfach mehr Spaß macht, als isoliert in seiner eigenen Brand. Gerade in Krisenzeiten gilt es sich gegenseitig zu unterstützen und sich nicht die eigenen Ergebnisse schöner zu reden, als sie faktisch sind. Wir erleben außerhalb der ECOZA Bubble oft, dass Ergebnisse in Fallstudien schöngerechnet werden und nicht 100 % Integer kommuniziert wird. Das passiert in unserer Community nicht und wenn doch: Haben wir eine strikte Policy was im Anschluss passiert. Wir opfern gerne eigenen Umsatz für die Qualität des Austauschs und der Menschen in unserer Community.

Strategische Produktentwicklung & unsere Erfolgsgarantie

Ja, wir geben am ab sofort eine Erfolgsgarantie. Jedoch nur unter zwei Bedingungen: Es wurden nachweislich unserer Prozesse implementiert und die Roadmap abgehakt. Falls das der Fall ist und wir nach wie vor keine Ergebnisse sehen gibt es inzwischen klare Indikatoren für fehlenden Product-Market-Fit. Die Lösung für fehlenden Product-Market-Fit ist die strategische Produktentwicklung. Dazu gibt es klare Benchmarks für Margenstrukturen, durchschnittliche Warenkörbe, zu erwartende Wiederkaufsraten und wie komplementär neue Produkte zum aktuellen Portfolio passen. Sollten wir diesen Punkt erreichen, bieten wir eine kostenlose Betreuung bis zum knacken des Product-Market-Fits an.

Achtung: Mit wem wir NICHT arbeiten. Die ECOZA Strike Liste.

Wir können mit vollster Transparenz sagen, dass wir über 78 % aller Anfragen für eine Zusammenarbeit ablehnen. Dazu gehören für uns einige Kategorien die sowohl aus ethischen, als auch der Richtlinien hinter den Marketingplattformen für uns nicht in Frage kommen. Wir distanzieren uns auch klar von Angeboten in welchen wir Privatpersonen das schnelle Geld durch Dropshipping versprechen. Wir stehen bei ECOZA für echtes, aufrichtiges Unternehmertum und Unternehmenswerte, die auch einen potenziellen EXIT ermöglichen. Wir arbeiten mit vollster Integrität.

Werde jetzt Teil der D2C eCommerce Revolution!

Jede Situation ist einzigartig und erfordert einen scharfen Blick mit Liebe zum Detail. Nicht jede Marke bringt die richtigen Voraussetzungen mit. Genau hier müssen wir ansetzen.

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